2016 – Pressemitteilung 24.09.2016

Kategorie(n): Aktuelles

1. HU-Wiesn auf dem Marktplatz

Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. wird erstmalig die Tradition des Oktoberfestes in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg wieder aufleben lassen

Unter dem Motto „HU-Wiesn“ wird auf dem Marktplatz Ulzburg vor dem CCU vom 30.09. bis 03.10.2016 zünftig gefeiert. Vier tolle Tage mit vielen Aktivitäten und natürlich viel Musik zum ausgelassen Feiern stehen auf dem Programm. Der Verein hatte vorab mit Freunden und Bürgern diskutiert und stieß auf einhellige Zustimmung zu diesem Fest. Also ging man in die Planung, hat die Möglichkeiten gerade hinsichtlich der Finanzierung ausgelotet und nun ein interessantes Programm zusammengestellt. Vorsitzender Maurice Bornhorst erklärt: „Ohne die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und den anderen Vereinen und Organisation, die sich in das Fest integrieren, hätten wir das sicherlich nicht in der kurzen Vorbereitungszeit geschafft und unser Motto ‚Gemeinsam schaffen wir mehr‘ bewahrheitet sich auch hier wieder.“.

Auf der mehr als 600 qm großen Fläche vor dem CCU wird ein 300 qm Zelt stehen und somit stehen über 300 Sitzplätze zur Verfügung. An zwei Getränkeständen werden neben original bayerischem Bier und Weizenbier vom Faß auch Wein, Sekt und Longdrinks angeboten. Im Grillzelt gibt es typische Speisen wie Grillhaxe (nur Sa. und So.), Leberkäse, Burgunderschinken, Weißwurst, Brezel und für den kleinen Hunger Schmalzbrote. Für die Nachspeisen sorgt der Crepes-Stand, der aber auch herzhafte Variationen anbietet.

Das Fest beginnt am Freitag, 30.09. um 18 Uhr und wird dann um 19 Uhr mit dem Faßanstich durch Bürgermeister Stefan Bauer und dem Vorstand von Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. offiziell eröffnet. Am Samstag finden ab ca. 14:30 Uhr die Feierlichkeiten zum Stifterlauf der Bürgerstiftungen im Festzelt statt und gegen 18:30 Uhr werden die Freundeskreise der Gemeinde Henstedt-Ulzburg mit vielen Gästen aus der Partnerstadt Usedom anläßlich des 25-jährigen Bestehens dieser Partnersschaft begrüßt. Mit stimmungsvoller Musik werden ab 19:30 Uhr „Die Hoffnunger“ aus Alveslohe das Zelt zum Beben bringen. „Es war gar nicht so einfach, so kurzfristig eine passende Kapelle/Band zu bekommen und dann brauchten wir letztendlich nur Torsten Pfeiffer aus der Nachbargemeinde anrufen und er war sofort dabei.“, sagt der zweite Vorsitzende Frank Bueschler, der auch für Technik und Musik an den vier Tagen sorgt. Und wer nach 23 Uhr noch weiterfeiern möchte, für den öffnet das Extra in der Diskothek Joy unter dem Motto „HU-Wiesn im Joy“.

Den Frühschoppen am Sonntag begleitet der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg, bevor dann ab 14:30 Uhr von der 1. Fußballdamen des SV Henstedt-Ulzburg selbstgebackener Kuchen und frische Waffeln angeboten werden. Parallel gibt es einige bayerische Spiele wie Holzstammsägen nach Zeit, Nägeleinschlagen und für die Kinder die „Erbsentotschlagmaschine“ des Kinderschutzbundes und um 17:30 Uhr die FUN ARENA Kinderdisco.

Festlich geht es am Montag, dem Tag der Deutschen Einheit weiter: Der Festakt und die Feierlichkeiten anläßlich der 25-jährigen Partnerschaft mit Usedom starten um 11 Uhr mit einem Gottesdienst (Pastor Krüger und der Posaunenchor). Den Abschluß bildet ein Tanztee, der dann das Ende der vier zünftigen Tage auf dem Markplatz einläutet.

„Ganz besonders möchten wir uns bei den Sponsoren bedanken und natürlich auch bei unserern Mitgliedern und Freunden, ohne die wir so etwas nicht schaffen würden.“, sagt Nancy Ulbricht, die sich um Finanzierung, Organisation und die notwendigen Genehmigungen kümmert. Weitere Informationen und auch die Möglichkeit der Tischreservierung gibt es auf der Webseite http://HU-Wiesn.de.

Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. wünscht sich gutes Wetter, viele Gäste und ein fröhliches Miteinander auf der 1. HU-Wiesn.